Dienstag, 30. Dezember 2008

Skigebiet im Schatten des Großglockners

Das neue und größte Skigebiet Osttirols, das Großglockner Resort am Rande des Nationalparks Hohe Tauern, wurde eröffnet. Es ist das Ergebnis eines 35 Millionen Euro teuren Zusammenschlusses des Familien-Skigebietes Goldried in Matrei mit dem anspruchsvolleren Pistenareal in Kals am Großglockner.
Um den Sprung über den 2600 m hohen Grat vom Kalsertal ins Iseltal nach Matrei zu schaffen, wurden eine Gondelbahn, die so lang wie der Glockner hoch ist (3798 m), und ein Sechser-Sessellift gebaut. Es wurden Pisten erweitert und neue Abfahrten geschaffen. Drei Gondelbahnen, je sechs Sessel- und Schlepplifte erschließen nun 110 km Pisten von leicht bis schwarz.
Dem renommierten ADAC-Skiatlas ist das Großglockner Resort die Etikette "Aufsteiger des Jahres" in den Alpen wert.
Die Bewertung beinhaltet allerdings nur 3 von 5 möglichen Schneesternen.
Der Grund: Noch steckt das Resort in der Ausbauphase und kann ein paar Mankos nicht verheimlichen. Das größte: Von der Mittelstation der neuen Gondelbahn gibt's keine Piste hinunter nach Kals, sondern nur einen sieben Kilometer langen Forstweg durch den Wald. Wird wohl noch :-)
Austria
Nach Österreich Urlaub und Erholung

Keine Kommentare: